Aufgeregt und angespannt machte ich mich mit meiner Lotta (Classic aus der Talentschmiede) am 02.09.2023 auf den Weg nach Westensee, um unsere erste BLP zu laufen. Mein Ziel war das Bestehen der Prüfung.
Nachdem alle Prüfungsteilnehmenden eingetroffen waren, wurden wir sehr herzlich von der Sonderleitung Anke Kempe und den Richtenden Nele Dageförde (PL), Almut Meyer und Klaus Dettmann begrüßt.
Da Lotta punktgenau zur Prüfung läufig wurde, hatten wir den Startplatz fünf und mussten somit als letztes Team starten. Zur Freien Verlorensuche war es gar nicht mehr so einfach das passende Suchengelände für uns zu finden, in dem Bewuchs und Wind stimmten.
Nach einer ausdauernden Suche durch dichten Bewuchs von Brombeeren und Farn hat sie alle drei Stücke gefunden und mir sauber gebracht. Fach für Fach arbeiteten wir voll konzentriert weiter und konnten zeigen wie sehr wir als ein Team zusammengewachsen sind.
Das Wetter meinte es gut mit uns an diesem Tag, es war nicht kalt und ungemütlich, sondern sehr warm und jeder suchte den Schatten. Umso mehr freute ich mich auf das letzte Fach, das Wasser.
Nicht nur weil es eine schöne Abkühlung sein sollte, sondern auch unsere Lieblingsdisziplin ist und ich wusste, am Wasser macht Lotta das schon. Nach kurzer Überprüfung der Schussfestigkeit am Wasser kam dann die letzte Aufgabe. Ich schickte Lotta über das Wasser auf die andere Uferseite ins Schilf. Dort stöberte sie selbständig, sicher und mit viel Freude, nahm die Ente auf und apportierte zielgerichtet zurück. Danach fiel ein Stein von mir und die Anspannung löste sich, die ersten Tränen kullerten über mein Gesicht und Lotta freute sich.
Am Ende bekam ich meine Urkunde mit den Worten „die Letzten werden die Ersten sein" überreicht. So wurde aus dem Ziel, die Prüfung zu bestehen, nun sogar ein unerwarteter schöner Suchensieg.
Ich bedanke mich bei allen anderen Teams für das freundliche und nette Miteinander und den harmonischen Tag: bei den Richtenden Nele Dageförde, Almut Meyer und Klaus Dettmann für das faire und ausdauernde Richten und bei der Sonderleitung Anke Kempe, die ein traumhaftes Revier zur Verfügung gestellt hat und uns allen einen perfekt organisierten Prüfungstag ermöglicht hat.
Für die beiden Teams, die es nicht geschafft haben, drücke ich für die nächste Prüfung fest die Daumen!!!
Inga Holst mit „Lotta" (Classic aus der Talentschmiede)